Schoko-Muffins mit Frischkäsefüllung

Schoko-Muffins mit Frischkäsefüllung

Schoko-Muffins mit Frischkäsefüllung

Eine meiner liebsten Freundinnen hat mich auf den Geschmack von Schoko-Muffins mit Frischkäsefüllung gebracht und seither liebe ich diese kleinen saftig-süßen Küchlein. Nachdem nun bereits ein paar Jahre vergangen sind, seit ich sie das letzte Mal gebacken oder gar gegessen habe, wurde es wirklich mal wieder Zeit, welche zu backen.

Backofen auf 180°C vorheizen (Ober- /Unterhitze).  Weiter geht es mit der Füllung: In einer kleinen Schüssel wird der Frischkäse mit dem Vanillezucker und Zucker cremig gerührt.

In eine weitere Schüssel wird nun die Mehlmischung hergestellt. Hierzu zunächst das Mehl in die Schüssel sieben und Backpulver, Natron und Back-Kakao hinzugeben. Anschließend alles gut vermischen.

In einer weiteren Schüssel geht es nun an die nassen Zutaten: Das Ei aufschlagen und verquirlen. Anschließend braunen Zucker, das Rapsöl und die Buttermilch zugeben und alles gut vermischen. Zum Schluss die Mehlmischung unterheben und fertig ist der Teig.

Ein Viertel des Teiges auf die Muffinförmchen aufteilen. Nun jeweils einen Teelöffel der Füllung zugeben und mit dem Rest des Teiges bedecken.  Die Muffins kommen anschließend für 20 bis 25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze in den  Backofen.

Kommentar von Mit Esser Nick:  Kurz und knapp: Muffin-tastisch! Ich hätte dann gerne noch fünf Stück mehr.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Muffins, Kuchen + Kekse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*




Köstlich & Konsorten