Cookit: Die regionale Speisekammer

DSC_1135_1Dank eines Posts in meiner facebook-Timeline bin ich auf einen neuen Stand auf dem Bonner Marktplatz aufmerksam geworden, der mir bisher garnicht aufgefallen war: „Cookit: Die regionale Speisekammer“. Man sucht sich ein Gericht aus, bekommt alle Zutaten eingepackt samt einer Rezeptkarte und kann dann Zuhause sein Gericht hinzaubern. Klang spannend, da mussten wir doch gleich bei unserem nächsten Ausflug in die Stadt einmal spinksen und ausprobieren gehen.

cookit_2Ganz unscheinbar in einem Nebengang des Bonner Marktes findet sich der blaugraue Wohnwagen von Cookit. Vor der Auslage kann man sich auf zwei Tafeln die aktuellen Gerichte, sowohl mit als auch ohne Fleisch, und einen Menüvorschlag samt Dessert ansehen und anschließend auswählen was man haben möchte und für wie viele Personen. Sven und ich entschieden uns für das Spargel-Risotto mit Bergkäse und frischen Kräutern.

DSC_1113Schwups wanderten alle Zutaten samt Rezeptkarte in eine braune Papiertüte und wir wurden auch gleich drauf aufmerksam gemacht, dass die zwei „Plastikbehälter“ keineswegs aus Plastik seien sondern aus Maisstärke, ergo können sämtliche Verpackungsmaterialien auf dem Kompost entsorgt werden.

Getreu dem Motto „Wir tüten ein…  Gekocht wird daheim!“ (Cookit) machten wir uns Zuhause also an die Zubereitung. Putzten, schnibbelten, brieten und rührten, rührten, rührten. Et voilà hatten wir ein wirklich leckeres Essen auf dem Tisch stehen.

Das tolle dabei, abgesehen davon, dass die Verpackungen kompostierbar sind – wo möglich stammen die Produkte aus der Region und eine Erzeugertafel am Wohnwagen informiert aktuell darüber, woher die Produkte stammen.

Das System mag in Deutschland noch nicht weit verbreitet sein, doch in den USA beispielsweise haben wir dies bereits oft in Supermärkten gesehen. An einem Kochstand kann man das Gericht probieren und gleich das Rezept mitnehmen. Alle Zutaten finden sich zudem direkt in der Nähe des Standes, so dass man nicht kreuz und quer durch den Supermarkt laufen muss.

cookit_3

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Märkte + Shops

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*



Köstlich & Konsorten